Ein Notar unterschreibt ein Vertrag

Wenn man über den Verkauf und Kauf von Immobilien spricht, so wird in den meisten Gesprächen über den Notar und seine Rolle gestöhnt. „Für das bisschen Vorlesen würde ich auch gerne so bezahlt werden.“, ist einer der beispielhaften Kommentare. Aber ist die Rolle des Notars wirklich damit getan?
Die klare Antwort hier lautet „Nein“. Die Aufgabe des Notars ist sehr viel vielseitiger als schlicht das Vorlesen eines Vertrags.

Es kann Fälle geben, die wenig kompliziert ist und in denen der Notar tatsächlich von dem Standardvertrag wenig abweichen muss. Aber es gibt immer wieder auch Fälle, die den Notar und sein juristisches Fachwissen deutlich mehr fordern. Gerade wenn es viele Nebenabsprachen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer gibt, muss er diese sehr penibel übersetzen um einen juristisch wasserdichten Vertrag zu erstellen.

Weitere Aufgabe des Notars sind vorbereitende Maßnahmen wie beispielsweise die Grundbuchauszüge zu besorgen und bei Ungereimtheiten nachzuhaken. Die sichtbarste Aufgabe ist die des gemeinsamen Vertragsverlesend und der anschließenden Unterschriften. Doch die Arbeit des Notars ist im Anschluss noch nicht getan. Er wird nun die entscheidenden Schritte in die Wege leiten, damit die Einträge geändert werden, die öffentlichen Stellen über den Besitzerwechsel informiert sind und natürlich in einigen Fällen noch den Wechsel des Geldes überwachen. Bezahlt wird der Notar in der Regel vom Käufer. Nur in besonderen Fällen kann dies Bestandteil von Verhandlungen sein.

Sonderfall Notaranderkonto


Was früher ebenfalls ganz normal zu den Aufgaben des Notars zählte, war das Notaranderkonto. Auf dieses Konto wurde das Geld vom Käufer gezahlt und vom Notar nach der Übergabe der Schlüssel an den Verkäufer ausgezahlt. Diese Form des Geldtransfers wird heutzutage jedoch nur noch selten gewählt. Im Süden von Deutschland ist die direkte Zahlung zwischen Käufer und Verkäufer schon lange üblich und auch im Norden setzt sich diese Zahlweise mehr und mehr durch.

Aufgaben des Notars im Überblick


  • Die für den Verkauf nötige Unterlagen einfordern und Unstimmigkeiten klären
  • Vertrag vorbereiten
  • Änderungen in den Vertrag einarbeiten
  • Vertrag verlesen und Unterschriften bestätigen
  • Umsetzung der im Vertrag getroffenen Vereinbarungen